Blog - Dualis Coaching

Dualis Coaching
Dualis Coaching
Dualis Coaching
Dualis Coaching
Ganzheitliche Praxis für Personal Coaching & Psychologische Beratung
Ganzheitliche Praxis für Personal Coaching & Psychologische Beratung
Direkt zum Seiteninhalt

Blogartikel: Entscheidungen - funktionierst Du noch, oder lebst Du schon?

Dualis Coaching

Wenn Du eine Entscheidung für Dein Leben triffst, darfst Du Dich immer fragen: "Handel ich gerade aus der Liebe heraus, oder aus der Angst?" Die meisten Menschen handeln aus der Angst heraus. Sie glauben dann oft, dies wäre doch "vernünftig" , wenn sie "ihrem Verstand folgen, anstatt sich von ihrem Herzen verführen zu lassen". Doch das stimmt so nicht. Meistens ist es nicht unser Verstand, dem wir dann folgen, sondern einfach nur unseren vielen Ängsten.

Wenn Menschen das tun, bleiben sie z.B. in dem langweiligen Job, der sie eigentlich schon krank macht - weil sie glauben, das ist "sicherer". Oder sie heiraten Menschen, die sie nicht wirklich lieben, weil auch diese evtl. eine Art "Sicherheit" bieten. Finanzielle Sicherheit z.B. oder auch die vermeintliche Sicherheit, nicht ganz so verletzt werden zu können, wenn man eine "vernünftige" oder "nützliche" Beziehung eingeht, in der man zumindest nicht so tief liebt wie bei dieser großen, verrückten, phänomenalen, unvergleichlichen Liebe, die man evtl. schon auch kennengelernt hat.

Doch Sicherheit und Garantien gibt es nicht wirklich im Leben und das Einzige, was bei Angst-Entscheidungen letztendlich heraus kommt, ist, dass die Menschen mit den Jahren immer unglücklicher werden, wenn sie an ihren eigentlichen Möglichkeiten vorbei leben.

Das soll nun nicht heißen, dass es besser wäre, blindlings jedem spontanen Impuls zu folgen oder offensichtliche Gefahren zu ignorieren. Aber wie eigentlich immer, gibt es einen gesunden Mittelweg, den "Kopf und Herz" gemeinsam "in Balance" gehen dürfen:

Die Entscheidungen, die uns wirklich glücklich machen, treffen wir am besten, indem wir unser Herz fragen, welchen Weg es gehen möchte, den Ängsten danken für die Warnung und dann den Verstand einsetzen, um einen realistischen Weg zu finden, das zu erreichen, was unser Herz sich wünscht!!


5.0 / 5
2 Rezensionen
2
0
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
Zurück zum Seiteninhalt