Resilienz-Training / Stress-Management - Dualis Coaching

Dualis Coaching
Dualis Coaching
Dualis Coaching
Dualis Coaching
Ganzheitliche Praxis für Personal Coaching & Psychologische Beratung
Ganzheitliche Praxis für Personal Coaching & Psychologische Beratung
Direkt zum Seiteninhalt
Resilienz-training
Resilienz ist ein Begriff aus der Physik oder Werkstoffkunde, der die Rückstellkraft oder Federkraft eines Materials kennzeichnet: Inwieweit kann sich ein Material in seine ursprüngliche Form zurückstellen, wenn es verformt, gedehnt, gepresst oder gebogen wurde? Eine spiralige Feder ist ein gutes Beispiel hierfür: Von ihr erwarten wir, dass sie sich nach Stauchung oder Zerrung zurückformt.
Bei Menschen sprechen wir von Resilienz, wenn sie trotz widriger Umstände gedeihen: Wenn sie sich trotz schlechter sozialer Bedingungen, trotz, Erkrankung, Entbehrung, Traumatisierung oder Benachteiligung erholen oder sogar „erblühen" und ein erfülltes und erfolgreiches Leben führen können. Kurz gesagt: Resiliente Menschen können gut mit Stress umgehen und haben eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Stress.
Hast Du noch "Stress" oder schon die Wahl?

Leistungsdruck, Zeitnot, ständig wachsende Anforderungen im Beruf und im Privatleben - Stress ist allgegenwärtig. Dass dauerhafter Stress krankmachen kann, ist kein Geheimnis mehr. Doch reagieren Personen unterschiedlich, wenn sie unter Druck geraten. Manche laufen unter Stress zu Höchstform auf, andere resignieren angesichts zunehmender Belastung. Und wieder andere lassen sich einfach nicht mehr von allem und jeden stressen.
Stress-Management beginnt im Kopf

Ein individuell abgestimmtes Stressmanagement trägt dazu bei, psychischen Druck zu vermindern und die belastenden Faktoren zu identifizieren und richtig damit umzugehen. Zudem gibt es Kennzeichen, die resiliente Menschen gemeinsam haben und die man erlernen kann. Welche davon Du evtl. bereits umsetzt, welche Du gerne noch entwickeln würdest und wie das geht - das alles können wir gemeinsam in einem individuellen Resilienz-Training erkunden.
Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart,
die meisten bereiten sich gerade darauf vor demnächst zu leben.

~ Jonathan Swift ~
Zu diesem wichtigen Thema werden wir regelmäßig auch Seminare bzw. Online Seminare anbieten, die ich zusammen mit einer im Business-Coaching sehr erfahrenen Kollegin durchführen werde. Auch Firmeninhaber sind herzlich willkommen, sich bei mir zu melden, um Termine für einzelne Mitarbeiter oder ganze Teams zu vereinbaren.
Zurück zum Seiteninhalt