Blog - Dualis Coaching

Dualis Coaching
Dualis Coaching
Dualis Coaching
Dualis Coaching
Ganzheitliche Praxis für Psychologische Beratung, Dein Coach für Selbstbewusstsein & Selbstbestimmung
Ganzheitliche Praxis für Psychologische Beratung, Dein Coach für Selbstbewusstsein & Selbstbestimmung
Direkt zum Seiteninhalt

Blogartikel: Über Lob, Kritik und "Bewertungen"

Dualis Coaching


Bewertungen mögen wir alle am liebsten als Lob, während Kritik nicht so gerne gehört wird!
Selbst konstruktive Kritik wird oft so verstanden, als ob es sich um einen Angriff auf die eigene Person handelt. Ich kenne sogar hochspirituelle Menschen, die dennoch ab und zu in kindliche Glaubenssätze zurückfallen und dann muss man nicht mal wirklich kritisieren - ein Scherz, eine harmlose Bemerkung reichen vollkommen aus, um alte Programme von "ich bin nicht gut genug" oder ähnliches zu aktivieren und auf das Gegenüber zu projizieren! In Wirklichkeit aber, war es nur der eigene "innere Kritiker", der wieder zugeschlagen hat.

Natürlich kennt auch jede einigermaßen erfolgreiche oder "öffentliche" Person, die Bewertungen von Menschen, die durch die Beliebtheit, Begabungen oder Erfolge anderer so "angetriggert" werden, dass sie sich zu Hass und Spott hinreißen lassen. Da solche Menschen meistens weder die Person noch die Arbeit, die sie "kritisieren" wirklich kennen, ist klar, dass es sich hier eigentlich um Selbsthass bzw. das Gefühl des Versagens handelt, für das jemand ein wenig kluges Ventil gesucht hat.
Ärgern oder verletzen können solche Bemerkungen aber trotzdem, bis sich der angegriffene Mensch klar wird, dass solche "Urteile" sehr viel über den Schreiber aussagen, doch nie etwas über die Person oder Sache, die er versucht schlecht zu machen.

Wir alle haben gute und weniger gute Erfahrungen mit den "Bewertungen" anderer. Der Mensch sucht instinktiv nach Zustimmung und Zugehörigkeit.

Was wäre denn, wenn einfach JEDE "Bewertung" nur einfach zeigen würde, dass man wahrgenommen wird, dass man gesehen wird, dass man Aufmerksamkeit bekommt?

Würde man dann immer noch glauben, dass man eh unwichtig oder "nicht gut genug" ist? Würde man sich noch großartig um Neider kümmern, oder sich eher freuen, dass man offenbar derart "sichtbar" war, dass es aufgefallen ist?

Das soll keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen oder der Aufruf zu Beleidigungen sein - nimmt aber, wie ich finde, doch so einiger "miesen Energie", ob der eigenen aus ungelösten Glaubenssätzen oder dem negativen Denken anderer, den Wind aus den Segeln!! 😉

Daher möchte ich mich bei meiner Teamkollegin aus einem derzeit laufenden Workshop, ganz herzlichen für diesen Satz und die Inspiration bedanken!!


5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
Zurück zum Seiteninhalt